top of page
AutorenbildCorinna Blits

Teil 1: Auswandern – Das Kind in dir will Heimat finden 🌍🧸


Auswandern – für viele Menschen der große Traum vom besseren Leben, vom Neustart in einem fremden Land, mehr Chancen, mehr Freiheit.


Aber:

Was treibt uns wirklich an, wenn wir die Heimat verlassen? Die äußere Veränderung oder ein inneres Kind in uns?


Sind wir auf der Suche nach besseren Orten oder nach innerer Heimat, die wir nie richtig gefunden haben?


Sehnsucht nach Neuanfang 🌱

Der Wunsch nach einem neuen Leben im Ausland kann durch viele Faktoren ausgelöst werden: bessere Bildung für die Kinder, berufliche Chancen oder das Versprechen eines einfachen Lebensstils. Doch tiefenpsychologisch betrachtet suchen viele von uns mehr als nur äußere Veränderungen. Oft liegt der Wunsch, auszuwandern, in unseren frühen Prägungen und emotionalen Erfahrungen begründet.


In unserer Kindheit formen sich grundlegende emotionale Muster, die uns ein Leben lang begleiten. Wenn wir z.B. in unserer frühen Entwicklung das Gefühl hatten, unsicher, nicht geborgen oder nicht wirklich angekommen zu sein, tragen wir diese unbewussten Gefühle als Erwachsene oft mit uns herum. Die Sehnsucht nach einem neuen Ort, einem Neuanfang in der Ferne, kann daher eine Suche nach dem sein, was uns innerlich fehlt – nach einer „Heimat“ im emotionalen Sinne.


Flucht vor inneren Konflikten❌ 

Für manche ist der Umzug ins Ausland nicht nur der Versuch, äußere Umstände zu verbessern, sondern auch eine Flucht vor inneren Konflikten. Unbewusste emotionale Wunden aus der Kindheit können dazu führen, dass wir im Erwachsenenalter immer wieder versuchen, durch äußere Veränderungen unsere innere Unsicherheit zu kompensieren. Der Gedanke: „Wenn ich nur woanders bin, wird alles besser“ ist ein typisches Muster, das uns in die Ferne treibt, ohne dass wir die eigentlichen Ursachen unserer Unzufriedenheit kennen.


Ob wir in einer angespannten Familienstruktur aufgewachsen sind, uns nicht genug geliebt oder unterstützt fühlten – solche Erlebnisse prägen uns tief und beeinflussen, wie wir heute Entscheidungen treffen. Der Drang, alles hinter uns zu lassen und neu zu beginnen, kann also auch aus dem Versuch entstehen, diesen inneren Schmerz zu vermeiden. Doch was passiert, wenn die äußere Veränderung nicht ausreicht, um die inneren Wunden zu heilen?


Fortsetzung folgt 🔜 Nächster Artikel: “Dein inneres Kind reist mit 🧸💼” 


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page